Häufig gestellte Frage
Diese FAQ ist gültig für
easyDCP Resolve Plugin 

 

Um ein DCP/IMF-Paket mit 5.1/7.1 Audio in DaVinci Resolve erfolgreich zu erstellen, gibt es folgende Schritte:

  1. Registerkarte EDIT:  Ziehen Sie alle Audiodateien in eine Timeline, z.B. wenn Sie sechs Mono-Kanal-Audiodateien haben, werden die Audiospuren A1, A2, ..., A6 erstellt. Die Reihenfolge für 5.1 ist L, R, C, LFE, Ls, Rs. Alle sechs Audiospuren A1-A6 müssen vom Typ "Mono" sein. Wo dies nicht der Fall ist kann es per Rechtsklick auf den Header einer Audiospur umgestellt werden: Wählen Sie "Change Track Type To" und dann "Mono" vom Kontextmenü.

    a) Im Falle einer Mehrkanal-5.1-Audiodatei kann es nötig sein, dieses Format in den "Clip Attributes" einzustellen. Rechtsklicken Sie dazu den Audiotrack auf der Timeline und wählen Sie "Clip Attributes...". Wechseln Sie zur Registerkarte "Audio" und stellen Sie in der Liste der Kanäle das Format des ersten Eintrages auf "5.1". Verlassen Sie den Dialog mit "Ok"


    b) Im Falle von Mono-Audiospuren: Öffnen Sie "Fairlight" -> "Link Group" aus dem Hauptmenü. Selektieren Sie alle Audio Tracks. Unten links erscheinen die möglichen Typen (5.1, 5.1 Film bzw. 7.1, 7.1 Film für acht Mono-Audiodateien). Wählen Sie den für Ihr Projekt passenden Typ und schließen Sie den Dialog. Auf der Timeline erscheint am linken Rand eine durchgängige weiße Linie, welche die gerade erstellte Link Group symbolisiert.



  2. Registerkarte DELIVER: Gehen Sie zu "Render Settings" -> "Audio" und wählen Sie für "Output Track 1" die Option "Timeline Track" aus. Neben "Track Number" erscheint nun der zuvor als ausgewählte Typ der dort erstellten Link Group.