Häufig gestellte Fragen

Für die Bearbeitung von vorhandenen DCPs stehen folgende Verarbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung: 

Der easyDCP Creator kann unverschlüsselte DCPs öffnen, bearbeiten und erneut generieren. Änderungen an den Metadaten lassen sich in sekundenschnelle mit der "Save Package"-Funktion durchführen, ohne zeitaufwändige erneute Bild- und Tondatengenerierung.

Mit dem easyDCP Creator+ lassen sich sogar verschlüsselte DCPs öffnen und wahlweise wieder als verschlüsseltes oder unverschlüsseltes DCP generieren. Bitte beachten Sie die Einschränkungen beim Bearbeiten von verschlüsselten DCPs in folgender FAQ:

Warum erstellt der easyDCP Creator+ seit der Version 2.1 KDMs?

Der easyDCP Player+ kann unverschlüsselte und verschlüsselte DCPs öffnen, entpacken und in j2c/dpx/tif/wav-Formate exportieren. Auf Wunsch wird automatisch eine easyDCP-Projektdatei (.dcpproj) erstellt, um das entpackte DCP später im easyDCP Creator oder easyDCP Creator+ laden zu können, in der alle Metadaten unterstützt werden. Hier können Untertitel oder weitere Sprachfassungen direkt hinzugefügt werden, aber auch andere Veränderungen durchgeführt werden, inkl. erneuter Verschlüsselung.

Wiederholte JPEG 2000-Kodierung

Die Wiederherstellung des entpackten DCPs in easyDCP Creator(+) ist fast so schnell wie ein Kopiervorgang, da die Bildsequenzen bereits im passenden JPEG 2000-Format vorliegen. Bitte beachten Sie, dass hierzu für jeden Videotrack die Farbtransformation und das Letterboxing sowie das globale JPEG 2000-Re-encoding ausgeschaltet sein müssen:

 

Auch mit dem easyDCP Resolve-Plugin können unverschlüsselte und verschlüsselte DCPs geladen werden.

Bitte beachten Sie: Der easyDCP Publisher unterstützt das Öffnen von Paketen noch nicht.

Frequently Asked Questions

To edit existing DCPs, the following options are available:

The easyDCP Creator can open, edit and regenerate unencrypted DCPs. Changes to the metadata can be applied within seconds using the "Save Package" function, without time-consuming new image and sound data generation.

With the easyDCP Creator+ even encrypted DCPs can be opened and regenerated as encrypted or unencrypted DCPs. Please note the limitations for editing encrypted DCPs in the following FAQ:

Why does easyDCP Creator+ generate KDMs since version 2.1?

The easyDCP Player+ can open unencrypted and encrypted DCPs, unpack and export them to j2c / dpx / tif / wav formats. If desired, an easyDCP project file (.dcpproj) will be created automatically to load the unpacked DCP later in easyDCP Creator or easyDCP Creator+, in which all metadata is supported. Subtitles or other language versions can be added directly here, but other changes can also be made, including re-encryption.

JPEG 2000 Re-encoding

The re-creation of an unpacked DCP in easyDCP Creator(+) is almost as fast as copying, since the image sequences are already available in the appropriate JPEG 2000 format. Please note that for each video track, color transformation and letterboxing, as well as global JPEG 2000 re-encoding, must be disabled:

 

The easyDCP Resolve Plugin can be used to load unencrypted and encrypted DCPs as well.

Please note: The easyDCP Publisher does not support the opening of packages yet.